Fast die Hälfte der Briten berichtet, dass sie irgendwann Opfer von Cyberkriminalität geworden sind. Daher ist es super wichtig, sicherzustellen, dass man bereit ist, falls das Schlimmste passiert. Dies kann von betrügerischen Textnachrichten – die rund zwei von fünf Erwachsenen ins Visier nehmen – bis hin zu fragwürdigen Phishing-E-Mails (38 Prozent) variieren, so ein kürzlich erschienener Bericht von Norton Cyber Safety Insights.
Die 5 unverzichtbaren Schritte bei einem Identitätsdiebstahl
Eine der schädlichsten Arten, wie Menschen betroffen sind, ist der Diebstahl ihrer Identität. Experten von Norton haben mit The Sun fünf wesentliche Dinge geteilt, die man tun sollte, wenn man Opfer geworden ist:
1. Ändern Sie Ihre Passwörter
Es ist wichtig, die Passwörter aller Online-Konten zu ändern. Andernfalls könnten die Identitätsdiebe potenziell auf mehrere Konten zugreifen oder Sie sogar aussperren. Überprüfen Sie auf ungewöhnliche oder unerwartete Anmeldungen, die darauf hinweisen könnten, dass ein Problem vorliegt. Ihre Priorität sollte jedoch darin liegen, alle Ihre Konten mit neuen, komplexen Passwörtern und Zwei-Faktor-Authentifizierung zu sichern.
2. Stellen Sie einen Antrag bei Ihrem Versicherer
Wenn Sie vermuten, dass Ihre Identität gestohlen wurde, sollten Sie einen Antrag bei Ihrem Identitätsdiebstahlversicherer stellen, wenn Sie eine haben. Es könnte eine eigenständige Police sein oder Sie haben diesen Schutz als Teil Ihrer Wohngebäudeversicherung. Eine Identitätsdiebstahlversicherung kann anfallende Kosten ausgleichen oder bei den Rechtskosten helfen, die durch Identitätsbetrug entstehen können.
3. Informieren Sie Ihre Bank
Wenn Sie denken, dass eine Ihrer Bankkarten oder Konten kompromittiert wurde, wenden Sie sich sofort an Ihre Bank, Bausparkasse oder Kreditkartenanbieter. Die meisten von ihnen haben Notfallnummern, die Sie verwenden können, um eine Gebühr zu überprüfen, Ihr Konto zu sperren oder eine Karte zu stornieren. Je früher Sie handeln, desto geringer ist der Schaden, den ein Cyberkrimineller anrichten kann.
4. Benachrichtigen Sie relevante Unternehmen
Wenn Sie einen verdächtigen Kauf auf Ihrer Karte finden oder feststellen, dass jemand Ihren Namen verwendet hat, um neue Konten zu eröffnen, müssen Sie es bei den relevanten Unternehmen melden. Es ist wichtig, ihnen die Situation zu erklären, alle geöffneten Konten zu schließen und alle relevanten Informationen zu sammeln, bevor Sie mit den Behörden sprechen.
Wenn Sie Opfer einer Identitätsdiebstahl sind, gibt es fünf wesentliche Aufgaben, die Sie sofort erledigen sollten
Fast die Hälfte der Briten gibt an, dass sie Opfer eines Cyberkriminalitätsverbrechens geworden sind. Daher ist es sehr wichtig, sicherzustellen, dass Sie bereit sind, wenn das Schlimmste passiert. Dies kann von betrügerischen Textnachrichten – die rund zwei von fünf Erwachsenen ins Visier nehmen – bis hin zu fragwürdigen Phishing-Betrug-E-Mails (38 Prozent) variieren, wie aus einem kürzlich veröffentlichten Norton Cyber Safety Insights Report hervorgeht.
Die vier unverzichtbaren Aufgaben, die Sie erledigen sollten, wenn Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden sind:
1. Ändern Sie Ihre Passwörter Es ist wichtig, die Passwörter für alle Ihre Online-Konten zu ändern. Andernfalls können Identitätsdiebe möglicherweise auf mehrere Konten zugreifen oder Sie sogar aussperren. Überprüfen Sie ungewöhnliche oder unerwartete Anmeldungen, die Ihnen möglicherweise sagen, dass ein Problem vorliegt. Ihre Priorität sollte jedoch darin bestehen, alle Ihre Konten mit neuen, komplexen Passwörtern und Zwei-Faktor-Authentifizierung zu sichern.
2. Melden Sie einen Anspruch bei Ihrem Versicherer an Wenn Sie vermuten, dass Ihre Identität gestohlen wurde, sollten Sie einen Anspruch bei Ihrem Identitätsdiebstahlversicherer einreichen, falls Sie einen haben. Es kann eine eigenständige Police sein, oder Sie haben möglicherweise diesen Schutz als Teil Ihrer Hausratversicherung. Die Identitätsdiebstahlversicherung kann eventuelle erhebliche Kosten ausgleichen oder bei den Rechtskosten helfen, die aus Identitätsbetrug resultieren können.
3. Informieren Sie Ihre Bank Wenn Sie denken, dass eine Ihrer Bankkarten oder -konten kompromittiert wurde, wenden Sie sich sofort an Ihre Bank, Ihre Bausparkasse oder Ihren Kreditkartenanbieter. Die meisten von ihnen haben Notfallnummern, die Sie verwenden können, um eine Gebühr zu prüfen, Ihr Konto zu sperren oder eine Karte zu stornieren. Je früher Sie handeln, desto weniger Schaden kann ein Cyberkrimineller anrichten.
4. Benachrichtigen Sie relevante Unternehmen Wenn Sie eine verdächtige Kauftransaktion auf Ihrer Karte finden oder feststellen, dass jemand Ihren Namen verwendet hat, um neue Konten zu eröffnen, müssen Sie dies bei den relevanten Unternehmen nachverfolgen. Es ist wichtig, die Situation zu erklären, alle geöffneten Konten zu schließen und alle relevanten Informationen zu sammeln, bevor Sie mit den Behörden sprechen.
Schlussfolgerung
Wenn Ihre Online-Identität gestohlen wird, kann es schwierig sein, zu wissen, was zu tun ist. Die in diesem Artikel gegebenen Ratschläge von Experten können einen echten Unterschied machen, wenn es darum geht, sich vor Identitätsdiebstahl zu schützen. Norton Identity Advisor Plus kann Ihnen Zugang zu einem Spezialisten für die Wiederherstellung Ihrer Identität verschaffen, der Sie durch die für Ihren individuellen Fall erforderlichen Schritte führen kann.
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